Österreicher fahren immer häufiger mit Fernbus in den Urlaub

Österreicher fahren immer mehr Fernbus

Pressemitteilung, 24/08/2017

++ FlixBus-Fahrgastzahlen Sommer 2017: Knapp 50% mehr Passagiere als im Vorjahr ++ Wien, Graz und Innsbruck Top-3-Destinationen in Österreich ++ Ranking: Die beliebtesten Ziele in Europa ++ Mobilität für alle: FlixBus erwartet 2017 Passagierrekord

München, 24.08.2017 – Die Österreicher verreisen immer häufiger mit dem Fernbus. Im Vergleich zum Vorjahr nutzten diesen Sommer knapp 50% mehr Fahrgäste in Österreich den FlixBus, um zu Reisezielen inner- und außerhalb Österreichs zu gelangen. Wien ist unter den beliebtesten Reisedestinationen der Europäer.

Fernbus als Reise-Alternative etabliert

„In weniger als fünf Jahren ist es uns gelungen, den Fernbus neben Bahn, Flugzeug und Pkw auch als Alternative für den Urlaub zu etablieren“, so FlixBus-Geschäftsführer André Schwämmlein. „Wir verzeichnen knapp 50% mehr Fahrgäste in Österreich allein diesen Sommer. Die Öffnung der Märkte zahlt sich offensichtlich für Busreisende in Europa aus.“

Mit bequemer und preiswerter Mobilität bringt FlixBus Europa näher zusammen. Über 200.000 tägliche Verbindungen vernetzen Großstädte und die Region. Mehr als 1.200 Ziele in 26 Ländern stehen Fahrgästen zur Auswahl.

Top-Reiseziele in Österreich und Europa

Im innerösterreichischen Vergleich sind es vor allem die beiden Großstädte Wien und Graz, die bei Fahrgästen besonders beliebt sind. Dahinter folgt mit Innsbruck die Landeshauptstadt Tirols. Auf den Plätzen vier und fünf stehen Salzburg und Linz.*

Im europaweiten Vergleich lag in diesem Sommer Berlin klar an der Spitze, noch vor Metropolen wie Paris oder Mailand. Auch Wien hat es unter die Top 10 der beliebtesten Reiseziele FlixBus-Fahrgäste geschafft. Weitere Städte sind Dresden, Prag und Amsterdam. Das ergab die interne Auswertung der Sommer-Fahrgastzahlen von Europas führendem Fernbusanbieter FlixBus.

Mobilität für alle: FlixBus erwartet 2017 Passagierrekord

Die über 1.200 Fernbusziele in Österreich und Europa erfreuen sich großer Beliebtheit und so erwartet FlixBus-Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein für das laufende Jahr einen neuen Passagierrekord: „Wir werden 2017 voraussichtlich Fahrgastzahlen in der Größenordnung von 40 Millionen haben.“ Im vergangenen Jahr reisten bereits 30 Millionen Menschen mit FlixBus durch Europa.

*Datenquelle: FlixBus, unternehmensinterne Auswertung der Reisedaten

Download Pressemitteilung (PDF)