Über FlixBus

Über-FlixBus

Grüne und smarte Mobilität, um die Welt zu entdecken

FlixBus ist ein junger Mobilitätsanbieter und verändert seit 2013 für Millionen von Menschen in Europa die Art zu Reisen. Als einzigartige Kombination aus Technologie-Startup, Internetunternehmen und klassischem Verkehrsbetrieb haben wir innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz geschaffen.

Dank einfacher Buchung und einem täglich wachsenden Angebot bieten wir Millionen Reisenden die Möglichkeit, für wenig Geld die Welt zu entdecken. Dabei erfüllen die grünen Fernbusse höchste Komfort-, Sicherheits- und Umweltstandards und bieten die ökologische und bequeme Alternative zum Individualverkehr.

FlixBus Experience – unser Erfolgskonzept

Unser Erfolg basiert auf der Digitalisierung eines traditionellen Verkehrsmittels. Mit Technologie-Innovationen wie einem richtungsweisenden Buchungs- und Ticketingsystem, der FlixBus-App, kostenlosem Wifi an Bord oder GPS-Livetracking der Busse ermöglichen wir eine neue Art des Reisens. Durch smarte Netzplanung und ein dynamisches Preismanagement bieten wir unseren Kunden immer das beste Angebot. Dabei setzen wir auf die enge Partnerschaft mit dem Mittelstand: Regionale Buspartner – häufig Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung – verantworten die grüne FlixBus-Flotte. So trifft Innovation, Startup-Spirit und eine starke, internationale Marke auf Qualität aus Tradition.

Vom deutschen Startup zu Europas Nummer 1

FlixBus wurde von drei jungen Unternehmern in München gegründet, um nachhaltiges Reisen bequem und gleichzeitig bezahlbar zu machen. Zeitgleich startete „MeinFernbus“ aus Berlin mit grünen Bussen durch Deutschland.Nach dem Fall des Bahnmonopols in 2013 rollten die beiden Startups als führende Anbieter den Fernbus-Markt auf und setzten sich gegen internationale Großkonzerne durch. Seit dem Zusammenschluss der Teams in München und Berlin sind wir klarer Marktführer in Deutschland.

Seit 2015 startet FlixBus auch international durch: Fernbusnetze in Frankreich, Italien, Österreich, den Niederlanden und Kroatien sowie grenzüberschreitenden Linienverkehr bis nach Skandinavien, Spanien, England oder Osteuropa. Reisende profitieren heute von Europas größtem Fernbusangebot.

Hinter dem grünen Fernbusanbieter steht mittlerweile ein internationales Team aus knapp 1.000 Mitarbeitern an Standorten in München, Berlin, Paris, Mailand, Zagreb und Kopenhagen sowie mehrere tausend Fahrer unserer Partner aus ganz Europa. Jeder Einzelne trägt dazu bei, FlixBus und grüne Mobilität jeden Tag noch besser zu machen. Du hast Persönlichkeit und gleichzeitig den Teamgeist, um gemeinsam mit uns den Fernbusmarkt Europas zu erobern? Dann bewirb Dich bei uns, wir haben den passenden Job für Dich.

FlixFacts

100 Millionen Kunden seit Start

100 Millionen Fahrgäste waren bereits mit uns unterwegs, allein 40 Millionen in 2017.

3.000+ Ziele, 40+ Länder

FlixBus verbindet aktuell 3.000+ Ziele in 40+ Ländern und fast täglich werden es mehr.

400.000+ Verbindungen pro Tag

Mit 400.000+ Relationen verbinden wir Städte zum Teil im 30-Minuten-Takt.

Gründer

Andre Schwämmlein

Andre Schwämmlein

André ist für den internationalen Ausbau und Betrieb zuständig. Gemeinsam mit Jochen und Daniel diskutierte er schon 2009 die Möglichkeiten eines liberalisierten Markts. Als Fan alternativer Mobilitätskonzepte besitzt er nach wie vor kein eigenes Auto und fährt mit dem Rad ins Büro.

Jochen Engert

Jochen Engert

Jochen verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Finance. Vor der Gründung von FlixBus war er mit André weltweit als Strategieberater unterwegs. Während seines Studiums organisierte er bereits Skireisen per Bus in die Alpen und sammelte so erste Erfahrungen mit der Branche.

Daniel Krauss

Daniel Krauss

Daniel kümmert sich als CIO um die Bereiche IT, Mobile, Software Development. Gemeinsam mit seinem Schulfreund André gründete Daniel bereits während des Studiums ein erfolgreiches IT Startup. Seinen langjährigen Job bei Microsoft – und sein Auto - opferte er schließlich für den Aufbau von Europas größtem Fernbusanbieter.